Schulleben

So bunt und vielfältig wie unsere Schule ist, ist auch unser Schulleben. Neben vielen Projekten, die in den einzelnen Klassen durchgeführt werden, gibt es auch viele gemeinsame Veranstaltungen, die immer wiederkehrende Fixpunkte in einem Schuljahr darstellen.

Treffen mit den Eltern

Gleich zu Beginn des Schuljahres finden in allen Klassen die Klassenforen und Elternabende statt. Darauf folgt das Schulforum.

Flohmarkt

Schon im Oktober starten wir mit unserem Flohmarkt. Die Kinder durchforsten zu Hause ihre Kinderzimmer und jedes Jahr kommen viele schöne Dinge zusammen, die sie dann verkaufen. Der Elternverein sorgt für Kuchen und Kaffee und das gemütliche Beisammensein. Er unterstützt uns auch bei unserem Basar, der entweder im Hebst oder im Frühling stattfindet.

Adventszeit und das Lichterfest

Bald nach den Herbstferien beginnen die Vorbereitungen auf die Adventszeit. Die Schule wird weihnachtlich geschmückt, der Nikolaus besucht unsere Klassen und es finden Weihnachtsfeiern in den Klassen statt. Die Montessoriklassen feiern das Lichterfest. In dieser Zeit gibt es auch Gelegenheit für Gespräche mit den Lehrer/innen.

Besonders schön ist unser jährlicher Besuch des Weihnachtsmärchens im Landestheater.

Ore Ore

Nach den Weihnachtsferien geht es mit Riesenschritten schon dem Semesterende zu und es finden die Vorbereitungen für das Semesterzeugnis statt. Kaum wiederzuerkennen ist unsere Schule am Faschingsdienstag, denn da schwirren plötzlich Hexen, Zauberer, allerlei Getier, Superhelden und Prinzessinnen herum.

Basar

Im Frühjahr werden in allen Klassen eifrig kleine Geschenke und hübsche Dekorationen für den Frühjahrsbasar gebastelt. Die Verkaufserlöse sind für die Klassenkassa bestimmt.

Lesetag

Rund um den Andersentag im April finden verschiedenen Leseprojekt statt. Der Vorlesetag ist bei den Kindern sehr beliebt. Zu dieser Zeit beginnen auch die Vorbereitungen für die Fahrradprüfung der vierten Klassen.

Schulfest

Nach den Elternsprechwochen wird es sehr spannend, denn viele Klassen gehen auf Landschultage oder veranstalten Projekttage. Mit einem großen Schulfest feiern wir das vielfältige, herausfordernde, spannende und schöne vergangene Schuljahr.

Schulparlament

Alle sechs Wochen treffen sich die Klassenschülervertreter zum Schulparlament. Viele Themen, die dort besprochen werden, können umgesetzt werden. So fand dieses Jahr ein Kinobesuch der ganzen Schule statt. In unregelmäßigen Abständen verkaufen einzelne Klassen eine gesunde Jause im Jausenkiosk.

Elternverein, Elterncafe und Stundenlauf

Sehr viele Aktivitäten werden vom Elternverein unterstützt oder organisiert. So gibt es monatlich eine gesunde Jause für die Kinder und die Möglichkeit sich im Elterncafe auszutauschen. Ein tolle Aktion ist auch der Stundenlauf des Lionsclub, an dem immer viele Kinder und deren Eltern teilnehmen.